mediaffairs Logo

TV-Tracking – die Basis für eine smarte Budgetierung

Kategorie: mediaffairs

Die TV-Werbeblöcke verändern sich. Spots zum Markenaufbau oder zur Markenpflege weichen Spots mit einer direkten Call-to-Action. Die Online-Marketer rufen auf, sich ‚jetzt zu registrieren‘ oder ‚jetzt zu kaufen‘. Aber wie konkret wirkt Offline-Werbung auf die Online-Geschäfte? Gibt TV-Tracking aussagekräftige Antworten? Mediaffairs analysiert für Sie.

Das Fernsehen ist nach wie vor der beliebteste Zeitvertreib der breiten Masse und deshalb auch für Online-Unternehmen ein wichtiges Werbemedium. E-Commerce-Akteure locken mit immer aufwendigeren Spots auf ihre Websites. Die Effektivität von Online-Werbemaßnahmen lässt sich leicht messen. Clicks, Visits und Aktionen stehen in einem direkten Verhältnis zum Marketingaufwand.

Bei Offline-Medien wie dem Fernsehen gibt es keine direkte Nachweisbarkeit. Wie effektiv das Schalten bei den jeweiligen Sendern zur jeweiligen Zeit im jeweiligen Umfeld ist, lässt sich nicht konkret den Clicks und Visits einer Website zuordnen. Dafür wird hier mittels TV-Tracking gemessen und festgehalten, wie sich einzelne oder mehrere Spots auf das Besuchervolumen oder die Aktivitäten auf einer Website auswirken.

Die Effekte von TV-Spots lassen sich heute mit Hilfe neuer Software und immer ausgefeilteren Algorithmen ständig besser abbilden. Die daraus resultierenden Ergebnisse dienen vor allem der strategischen Planung. Sie lassen erkennen bei welchem Sender die Werbung die höchste Aufmerksamkeit erzielt, an welchen Tagen, zu welcher Uhrzeit und in welchen Programmen. Anhand dieser Daten ist Werbung effizienter einsetzbar und das Werbebudget lässt sich zielgerichteter planen.

TV-Tracking ist somit sowohl die Basis für alle Entscheidungen hinsichtlich weiterer Offline-Werbemaßnahmen. Die erfassten Daten und Auswertungen dienen aber genauso als Grundlage für die weiteren Online-Aktivitäten, für Verknüpfungen der TV-Spot Inhalte mit dem Web-Auftritt oder flankierende SEA-Kampagnen.

Kurz: Wenn Sie TV-Spots schalten, nutzen Sie TV-Tracking-Tools, um Ihren Erfolg zu messen, zu analysieren und zu optimieren. Damit jeder Spot ein Treffer wird. Mediaffairs steht Ihnen gern mit Rat und Tat zur Seite.

Veröffentlicht am Donnerstag, der 26. Juli 2018 at 17:22 | Kategorie: mediaffairs

Zur Blogübersicht