mediaffairs Logo

Digitales Marketing – Kontakt aufnehmen im World Wide Web

Kategorie: mediaffairs

Digitales Marketing wirkt dort wo die Zielgruppe stetig mehr Zeit verbringt – im Internet. Auch wenn das klassische Offline-Marketing nicht an Bedeutung verloren hat, ist der Weg online für jedes Wirtschaftsunternehmen längst unverzichtbar. Und so vielfältig wie das World Wide Web selbst ist auch die Form in der uns Digitales Marketing dort begegnet.

Digitales Marketing ist die logische Konsequenz aus digitalem Fortschritt und seinen Auswirkungen auf das menschliche Verhalten. Mehr und mehr Zeit, beruflich wie privat, verbringen wir heute online. Ob im Büro, am eigenen Schreibtisch zuhause, auf dem Sofa oder unterwegs mit unseren Mobilgeräten – immer wieder führt uns unser Weg ins Internet. Um den Kontakt zur Zielgruppe zu wahren, weiten die Marketer dementsprechend ihre Aktivitäten auf die virtuelle Welt aus. Websites, soziale Netzwerke, Suchmaschinen, E-Mail-Accounts – überall suchen sie den Kontakt zum User.
Natürlich ist die eigene Website das Aushängeschild eines Unternehmens. Stete Pflege, frischer Content, professioneller Look sind Grundvoraussetzungen für einen erfolgreichen Online-Auftritt.
Suchmaschinenmarketing ist ein wertvolles Instrument, potentielle Kunden auf die Website zu führen. Ob mit bezahlter Werbung (SEA) oder durch Optimieren der eigenen Webpräsenz (SEO), die Möglichkeiten durch Suchmaschinen besser wahrgenommen zu werden sind vielfältig.
Facebook, Instagram, Twitter und andere soziale Netzwerke sind ein weiteres Feld, das durch Digitales Marketing bestellt wird. Selbst kleinste Unternehmen halten und binden ihre Kunden mittels Social Media-Marketing.
Eine wichtige Rolle spielen zunehmend auch die Influencer auf YouTube oder anderen Kanälen. Sie richten sich in ‚ihrer‘ Nische ein und sind für viele ihrer Follower eine maßgebliche Kaufentscheidungshilfe. Das wissen Unternehmen zu nutzen und statten die Influencer mit neuesten Produkten aus ihrem Sortiment aus, die diese dann in ihrem Programm werbewirksam präsentieren.
Das Werbebanner bleibt ein höchst effektives Werbemittel und wirkt besonders auf den Webseiten Dritter (Affiliate Marketing) mit hohem Traffic der Zielgruppe. Durch Klicks auf das Banner werden die User mit dem Werbenden verlinkt. Der Betreiber der Webseite, der die Werbefläche zur Verfügung stellt, erhält vertragsgemäß eine Vergütung.
Digitales Marketing hat viele Ausdrucksformen, nicht zu vergessen die Möglichkeiten des Kundenkontakts auf den mobilen Endgeräten. Der größte Vorteil gegenüber dem Offline-Marketing aber ist die Messbarkeit der Werbewirksamkeit. Jede Online-Kampagne wirft eine Fülle an wertvollen Daten aus. Diese gilt es zu analysieren, um die eigenen Werbemaßnahmen weiter zu optimieren und damit weitere Erfolge einzufahren und weiter zu wachsen.

Veröffentlicht am Montag, der 20. August 2018 at 16:50 | Kategorie: mediaffairs

Zur Blogübersicht