mediaffairs Logo

Content Strategie – Der Nutzer im Fokus

Kategorie: mediaffairs

Die Content-Strategie umfasst den gesamten Online-Auftritt eines Unternehmens. Die Inhalte, ihre Entstehung, ihre Einsatzplanung, die Auswertung und Optimierung. Sie ist die Basis und die Richtschnur, an der sich alle Arbeitsbereiche orientieren. Stets die Unternehmensziele fest im Blick. Sie ist ein wichtiger Erfolgsfaktor, und doch in vielen Unternehmen keine Selbstverständlichkeit.

Alles was Online Unternehmen ins Netz stellen, Inhalte und Layout, beeinflusst den Erfolg. Jede Seite, jeder Teil einer Seite ist Content und sollte Bestandteil einer Gesamtstrategie, der sogenannten Content-Strategie sein. Sie ist die Grundlage für den unternehmerischen Erfolg und steuert nicht nur die Inhalte selbst, sondern auch das Wo, Wann und Wie eines geordneten, gut aufeinander abgestimmten und zielgerichteten Internetauftritts.

Die Content-Strategie bewertet stets den aktuellen Status Quo. Was findet sich bereits online, welche Inhalte sind verfügbar und wie effizient ist der Aufbau der bestehenden Website? Wie verhält sich der aktuelle Bestand zu den anvisierten Unternehmenszielen?

Sie richtet den Fokus auf das Gewinnen und Binden von Kunden. Werden die richtigen Kanäle genutzt? Ist der angebotene Content zielgruppengerecht aufbereitet? Wer ist die Zielgruppe überhaupt? Werden alle potentiellen User angesprochen und erreicht? Stimmt die Ansprache im Ton und Layout? Bedienen die Beiträge der Website die Interessen der Besucher?

Die Content-Strategie hinterfragt kontinuierlich ob alle Anforderungen mit Blick auf die Unternehmensziele erfüllt sind. Wo kann nachgebessert und optimiert werden? Sie analysiert und steuert sowohl den gesamten Auftritt, wie auch die einzelnen Arbeitsprozesse und Verantwortlichkeiten. Sie plant die perfekte Abfolge aller Arbeitsschritte und Online-Aktivitäten am richtigen Ort und zur richtigen Zeit.

Sie umfasst weiter die Budgetkontrolle. Stehen die Aufwendungen in einem wirtschaftlichen Verhältnis zu den erzielten Erfolgen? Gibt es Möglichkeiten zur Ertragssteigerung?

Eine Content-Strategie ist nicht nur die Basis für eine konstante Qualität der Inhalte sondern auch Grundlage für einen nachhaltigen Erfolg im Online-Geschäft. Sie umfasst alle Unternehmensbereiche und das zeigt auch Wirkung nach außen. Ein geschlossener und präzise aufeinander abgestimmter Auftritt vermittelt Kompetenz und Glaubwürdigkeit. Er schafft ein positives Image und fördert die sowohl die Gewinnung neuer wie die Bindung bestehender Kunden.

Das braucht in der Entwicklung und Umsetzung Zeit, aber die zahlt sich aus. Steigern auch Sie Ihren wirtschaftlichen Erfolg und verschaffen sich Marktvorteile mit einer gut ausgearbeiteten und ausgeführten Content-Strategie.

Mediaffairs berät sie gern.

Veröffentlicht am Mittwoch, der 26. September 2018 at 15:19 | Kategorie: mediaffairs

Zur Blogübersicht